gedeckter-apfelkuchen

Wenn die Tage kürzer werden, spielt sich das Leben wieder mehr drinnen ab. Zeit für die Schaffenskraft des Backens. Sobald der Duft von selbst gebackenem Brot oder Kuchen durch das Haus strömt, kommt schnell Vorfreude auf. Backen hat etwas Ursprüngliches: In vielen Dörfern bildete das Backhaus früher einen wichtigen Mittelpunkt des Gemeinschaftslebens. Dort kam man zusammen und tauschte Neuigkeiten aus, während man auf Brot oder Kuchen wartete.

Backen ist gemeinsam am schönsten

Auch heute ist gemeinsames Backen eine gemütliche Art der Zusammenkunft – ob mit Freunden oder in der Familie. Gemeinsam mit den Händen schaffen, der köstliche Duft, Kaffee oder Tee und in Plausch zwischendurch sind herrlich. Ob ein herbstlicher gedeckter Apfelkuchen oder frisches selbst gebackenes Brot – heute erlebt das Selbst-Backen eine Renaissance.

Selber Brot backen

Haben Sie sich schon einmal an ein selbst gebackenes Brot herangewagt? Wenn man einige Grundregeln beachtet, ist es gar nicht schwer. Das Grundrezept ist im Prinzip immer gleich: Mehl, Hefe oder Sauerteig, Wasser, Salz und natürlich Zeit zum Gehen. Mit Trockenhefe kann man die Wartezeit verkürzen.

Selbst gebackenes Brot Ob Kuchen oder Brot, beim Backen kommt es darauf an, alle Zutaten gründlich miteinander zu vermischen und die nötige Zeit zum Rühren nehmen. Je besser beim Kuchen die Margarine schaumig geschlagen wird, desto besser das Back-Ergebnis. Ähnlich verhält es sich beim Brot: je länger der Hefeteig gehen kann, desto lockerer das Brot. Am besten setzt man einen Vorteig an, d.h. löst die Hefe zunächst in einer kleinen Menge Flüssigkeit auf, bevor man sie mit den anderen Zutaten vermischt. Backen Sie ein gesundes Brot aus Vollkornmehl oder auch ein kreatives Möhrenbrot beispielsweise für die beste Freundin. Die ersten Brote waren Fladenbrote, da damals Treibmittel wie Hefe noch nicht bekannt waren. Wie wär’s denn mit einem Fladenbrot mit Koriander?

Tipps und Rezepte

Online findet man jede Menge Tipps zum Brotbacken wie beispielsweise Tipps zum Brot backen  oder hier Rezept-Ideen für selbst gemachte Brote und Brötchen Viel Freude beim Backen und anschließenden Klönen bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee mit einem großen Stück selbst gebackenem gedecktem Apfelkuchen.