Die Rice & Spice Gewürzdose war bislang eine Verpackung aus Pappe mit Einpress-Deckel. Die Gewürzverpackung mit der hübschen Banderole aus verschiedenen Gewürzen gehört zur Corporate Identity von Rice & Spice und wird von den Kunden als „dekorativ, schön, eben anders“ wertgeschätzt. Sie ist also ein Markenzeichen. Daher wurden bei der Umstellung auf eine neue Dose verschiedene Optionen kritisch geprüft.

Rice & Spice Gewürzdose: strenge Anforderungskriterien

Licht schadet allen Gewürzen. Sie werden nicht nur optisch blass und unansehnlich, sondern verlieren auch gleichzeitig an Aroma. Daher galt es auf jeden Fall eine Dose zu finden, die lichtgeschützt ist und das Aroma mindestens genauso gut hält, wie die bisherige, wenn nicht sogar noch besser. Außerdem wollten wir den Wunsch vieler Kunden umsetzen, die Dosen stapelbar zu machen. Bislang konnten die Pappdosen lediglich versetzt gestapelt werden, nicht aber direkt übereinander.

Weitere Kriterien für die Rice & Spice Gewürzdose waren …

Rice & Spice Gewürzdosen sind jetzt stapelbar

Die Gewürzdosen sind stapelbar

  • lichtgeschützt
  • aromatisch versiegelt
  • kein Metall in direktem Kontakt mit Lebensmitteln
  • umweltverträglich
  • wiederverschließbar
  • stapelbar
  • möglichst gleiche Form und Volumen

Die neue Rice & Spice Gewürzdose aus beschichtetem Weißblech erfüllt alle Anforderungen und ist sogar noch aromatischer versiegelt durch den Easy Peel® Deckel aus Aluminium. Der macht ein Öffnen mit dem Dosenöffner überflüssig. Es entstehen also keine scharfen Kanten, sondern die Dose hat vielmehr abgerundete Kanten an der Eingriff Seite, die problemloses Entnehmen der Gewürze ermöglicht.

Gewürze in neuer Dose bereits verfügbar

In den nächsten Wochen stellen wir nach und nach alle Gewürze auf die neue Verpackung um. Die gewohnten Inhaltsmengen und natürlich die Gewürz-Qualität der bisherigen Dosen bleiben unverändert. Einige Gewürze sind bereits heute in neuer Verpackung verfügbar (wenn auch online noch nicht mit neuem Bild hinterlegt).

Die Gewürzdosen kommen an

Gewürzdose mit individuell beschriftbarem Deckel

Individuell beschriftbarer Deckel

Die neuen Gewürzdosen kommen gut an. Viele Kunden sind froh, dass die Dosen nun endlich stapelbar sind. Aber auch das individuelle Freifeld auf dem Deckel begrüßen diejenigen, die die Gewürze in einer Schublade aufbewahren. So können sie zum einen jedem Gewürz durch Beschriften des Deckels ihren individuellen Namen geben und außerdem die Dosen von oben drauf geschaut auseinander halten. Die Freifläche auf dem Deckel eignet sich auch hervorragend für einen Gruß zum Verschenken an liebe Freunde.

Das sagen unsere Kunden

„Ich finde Klasse, dass die Gewürze nun noch Aroma dichter verpackt sind.“
Petra
„Gut, dass ihr weiterhin lichtgeschützte Dosen habt, denn Gläser oder diese Alu-Dosen mit transparentem Deckel sind für mich persönlich ein totales No Go.“
Brigitte
„Danke, dass die Dosen nun endlich stapelbar sind – habe ich mir gewünscht :-)“
Nicole
„Stapelbar ist mir wichtig, aber auch dass sie sich jetzt haptisch besser anfühlen.“
Jörg
„Ich finde den selbst beschriftbaren Deckel gut. Da kann ich für mich und als Geschenk immer das Passende drauf schreiben.“
Sonja

Weißblech ist umweltfreundlich

Die Lebensmitteldose besteht aus besonders dünnem Weißblech, das mit Zinn veredelt und innenseitig mit einer hochelastischen Kunststoffschicht versehen ist. Durch die elektrolytische Veredelung mit Zinn (bzw. Chrom) wird das Stahlblech zu Weißblech und somit vor Korrosion geschützt.

Viele Nahrungsmittel enthalten Stoffe, die Verpackungen angreifen können. Dosen werden daher mit widerstandsfähigen, elastischen und sterilisationsfesten Innenbeschichtungen versehen. Die hauchdünne, aber hochelastische Innenbeschichtung verhindert mögliche Wechselwirkungen zwischen dem Lebensmittel und der Metallwand.

Diese vollkommen geschmacksneutrale, weiße Schutzschicht verkraftet mühelos Verformungen. Die in der Dose enthaltenen Lebensmittel bleiben daher bestens bewahrt, auch wenn mal eine Dose eingedellt ist. So können beschichtete Dosen auch nach dem Öffnen problemlos weiter benutzt werden. Die darin befindlichen Lebensmittel müssen nicht umgefüllt werden.

Hohes Recycling und niedriger CO2 Ausstoß

Metallverpackungen überzeugen durch exzellente Recyclingquoten (93,9 Prozent in Deutschland im Jahr 2011), die sich direkt auf Ressourcen-Einsatz, Energie- aufwand und CO2-Ausstoß auswirken. Dank der magnetischen Eigenschaften von Weißblech können Lebensmitteldosen schnell, kostengünstig und sortenrein der Wiederverwertung zugeführt werden.

Außerdem sind Lebensmitteldosen zu 100 Prozent immer wieder und ohne Qualitätsverlust recycelbar. Das schont natürliche Ressourcen für zukünftige Generationen, senkt den Energieverbrauch sowie die CO2-Emissionen bei der Verpackungsherstellung. Doch auch der Herstellungs- und Abfüllprozess einer Lebensmitteldose ist von Energie- und CO2-Einsparungen geprägt. Dosen sind zum Beispiel immer schlanker geworden: Rund 25 Prozent Material konnten durch Optimierungen im Herstellungsprozess in den letzten 30 Jahren eingespart werden. Das hat ebenso wie die hohen Recyclingquoten dazu beigetragen, den Energieeinsatz bei der Verpackungsherstellung zu senken.

Das Fazit ist gleichermaßen einfach wie nachvollziehbar: Lebensmittel in der Dose sind klimafreundliche Produkte, deren gesamte Wertschöpfungskette auf die Einsparung von Energie und die Reduktion von CO2 ausgelegt ist.

Rice & Spice Gewürzdose: hält das Aroma und schont die Umwelt

Die neuen Rice & Spice Gewürzdosen sind Aroma dichter und halten die Gewürze so noch länger frisch und duftend aromatisch. Die gewohnten Inhaltsmengen und natürlich die Gewürz-Qualität der bisherigen Dosen bleiben unverändert. Das Volumen der neuen Rice & Spice Gewürzdosen ist nahezu identisch mit den bisherigen. Wir stellen sukzessive sämtliche Gewürze auf die neuen Dosen um. Haben Sie eventuell eine der neuen Verpackungen zuhause? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung und Kommentare unten zu unseren neuen Rice & Spice Gewürzdosen.